Kumberg 2023 Tag 4&5

Das große Finale

Am Donnerstag wurden wir vom Weckteam geweckt.
Danach stand für uns das Frühstück auf dem Programm, das wir uns schmecken lassen haben.
Die Muntermacher haben mit uns eine angenehme Übung durchgeführt, wodurch wir gut in den Vormittag starten konnten.

Am letzen Workshoptag in Kumberg haben wir uns wieder kreativ ausgelebt.
Beim Bogenschießen hatten wir die Möglichkeit in den Wald zu gehen und dort an Kunststofftieren unsere neu erworbenen „Bogenschießkünste“ unter Beweis zu stellen.

Beim Batiken sind Kleidungsstücke und Taschen eingefärbt worden.
Einige Specksteine haben am Donnerstag ihren Feinschliff bekommen, es sind aber auch noch neue entstanden.
Es wurden Teambuilding-Methoden ausprobiert und auf den neuen Cajons getrommelt.
Ein paar Studierende sind ins Momoland gefahren, wo sie mit Jugendlichen gekocht haben.

Auch die Lederwerkstatt lief auf Hochtouren.
Die Werke können sich wirklich sehen lassen. Deshalb haben wir bei einer kleinen Vernissage vieler Werkstücke, die in dieser Woche entstanden sind, bewunder dürfen.
So konnten wir alle neue, kreative Anstöße mitnehmen, welche der ein oder die andere auch privat umsetzen wird.
Am Donnerstag ist auch unser geniales Gruppenbild entstanden.
Am Nachmittag ging es mit den Workshops weiter.
Auch der Badespaß wurde nochmals richtig ausgenutzt.

Nach dem Abendessen hat die Party gestartet.
Zur Musik haben wir uns „abgeshaket“ und tolle Gespräche geführt.
Dieser Abend wird uns lange in Erinnerung bleiben.

Freitag, und somit Abreisetag.
Die Party ging lang und wir waren müde.
Nichtsdestotrotz haben wir uns auf den Weg zu einem letzten Frühstück gemacht.
Den Donnerstagabend haben wir dort nochmal in Gesprächen Revue passieren lassen.
Anschließend wurde mit dem Packen begonnen.
Bei den Muntermachern haben wir uns nochmal gemeinsam versammelt und ein Spiel gespielt.
Danach hieß es sauber machen.
Alle haben mit angepackt und wir waren schnell fertig.
Wir haben uns nochmal zu einer kurzen Abschlussrunde versammelt, danach hat Sebastian uns entlassen.

Dann hieß es für uns tschüss Kumberg, Hallo Alltag.

Text: Julia Zotter/2S, Bilder: 2S & 4SB