Shades Tour

Shades Tour

Die „andere“ Stadtführung durch Graz

Was wäre, wenn sich von heute auf morgen dein Leben auflöst?
Wenn dir deine Wohnung verschlossen bleibt?
Wenn der Bankomat kein Geld mehr ausspuckt?
Wenn sich dein soziales Umfeld von dir abwendet?
Wenn du jeden Tag aufs Neue überlegen müsstest, wo du hin kannst oder wo dein Platz ist?

Ziel der shades-Touren ist es, die TeilnehmerInnen für komplexe Themen unseres Sozialsystems zu sensibilisieren.

Zusätzlich fördern sie soziale Kompetenzen:
Die Touren regen zum Nachdenken an, dienen dem Abbau von Vorurteilen und Berührungsängsten und stärken das Verständnis für andere Lebenssituationen.

Am 20.1.2020 hat sich die 1A Klasse im Zuge des Religionsunterrichts diesen Fragen auf einem alternativen Stadtspaziergang durch Graz gemeinsam mit unserem Guide Karl, einem ehemaligen Obdachlosen, gestellt und manchmal bedrückende, oftmals aber sehr eindrückliche Antworten bekommen.

Karl ist es dabei gelungen, nicht nur sensibel und offen über die Gründe für Obdachlosigkeit zu berichten und mit ihm Einrichtungen zu besuchen, die sich um die am Rand der Gesellschaft Befindlichen annehmen, sondern gestattete uns auch tiefe Einblicke in das eigene Leben und dessen Scheitern, mehr aber noch das Überwinden dieses „Kontrollverlusts“ über das eigene Leben und das Zurückfinden in „geordnete“ Bahnen, ohne dabei den Humor zu verlieren.

Durch Karl als Guide konnten wir erfahren, dass es sich lohnt, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen und neu anzufangen. Umso trauriger stimmt es uns, dass wir eine Woche nach der Führung erfahren mussten, dass Karl überraschend verstorben ist. Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner ganzen Familie.

Nähere Infos zur sehr empfehlenwerten Führung finden Sie unter

www.shades-tours.com/graz